Bist du bereit, deine Geschmacksknospen auf eine aufregende Reise in den Nahen Osten zu entführen? In diesem Blog-Beitrag möchte ich mit dir das Geheimnis eines klassischen Levante-Gerichts teilen: Muhammara. Dieser verlockende rote Dip ist eine Fusion aus gerösteten roten Paprikaschoten, knackigen Walnüssen, spicy Gewürzen und einem Hauch von Granatapfelsirup - ein wahres Geschmackserlebnis für deine Sinne.
Muhammara ist nicht nur eine köstliche Ergänzung zu jeder Mezze-Platte, sondern auch ein Symbol für die reiche kulinarische Vielfalt der Levante-Region. In diesem Beitrag werden wir gemeinsam durch die Schritte gehen, um dieses aromatische und vielseitige Rezept zu kreieren, das deine Gäste beeindrucken und deine Geschmacksknospen begeistern wird. Egal, ob du eine Leidenschaft für orientalische Küche hast oder einfach nur neugierig darauf bist, neue Aromen zu entdecken - dieses Muhammara-Rezept wird dich sicherlich begeistern.
Zutaten für 4 Portionen:
· 70 g Walnüsse
· 4 rote Spitzpaprika oder 2 rote Paprika
· 1 kleine rote Chilischote
· ½ Knoblauchzehe
· 3 EL Granatapfelsirup
· 1 EL Tomatenmark
· 1 EL Olivenöl
· ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
· 1 Prise geräuchertes Paprikapulver
· 1 Prise Salz
· Zum Servieren: Walnusskerne, Granatapfelsirup, Olivenöl
Zubereitung:
Ofen auf 230 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Paprika waschen, halbieren, entkernen und auf ein mit Alufolie belegtes Backblech legen und etwa 30 Minuten rösten bis sich Blasen auf der Haut bilden. Nach 15 Minuten wenden und die ungeschälte Knoblauchzehe ebenfalls auf das Backblech legen. 5 Minuten vor Ende der Backzeit auch Walnusskerne hinzufügen und rösten. Währenddessen bereits alle weiteren Zutaten in den Mixer geben.
Fertig geröstete Paprika in eine Schale legen, mit Frischhaltefolie abdecken und 15 Minuten abkühlen lassen. Danach vorsichtig mit einem Messer längs einschneiden, die Haut abziehen und den Stielansatz sowie die Kerne entfernen. ODER: Paprika nicht komplett schwarz grillen und dann mit Haut mixen, um mehr Röstaromen zu erhalten.
Paprika mit geschältem Knoblauch zu den anderen Zutaten in den Mixer geben und pürieren. 60 Gramm der Walnusskerne hinzufügen und kurz weiter mixen.
Fertiges Muhammara in ein Gefäß füllen, luftdicht verschließen und mindestens 30 Minuten oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren Muhammara mit Olivenöl sowie Granatapfelsirup beträufeln und mit den übrigen Walnusskernen bestreuen. Frische Zitronenzeste darüber reiben.
Bester Hummus